Vergleichstest 2-in-1-Geräte

Die besten Detachables mit Windows 10

von - 20.06.2016
Tablet und Tastatur
Foto: SpeedKingz / Shutterstock.com
Handlich wie ein Tablet und produktiv wie ein Notebook: Detachables wollen das Beste beider Welten miteinander verbinden. com! hat fünf dieser 2-in-1-Geräte mit Windows 10 getestet.
Ein Detachable ist eine Notebook-Tablet-Kombination –  anders als bei Convertibles sind Tastatur und Bildschirm jedoch nicht fest verbunden, sondern lassen sich mit einem Handgriff vollständig voneinander trennen und wieder zusammensetzen. Verpackt in einem Gerät bekommen Anwender so ein vollwertiges Notebook und ein vollwertiges Tablet.
Für ein Detachable, das wie das Convertible auch unter der Bezeichnung 2-in-1 bekannt ist, kommen auf Windows-Seite nur die Betriebssysteme Windows 8, 8.1 und 10 infrage. Im Gegensatz zu Windows 7 unterstützen sie sowohl einen Ta­blet- als auch einen Desktop-Modus und sind außerdem für die Bedienung per Fingereingabe ausgelegt.
Bilderstrecke
5 Bilder
Asus Transformer Book T100HA-FU002T
Dell Latitude 11 5000
HP x2 210
Microsoft Surface 3 LTE

2-in-1-Geräte:

Die besten Windows-10-Detachables

>>
Auf den Geräten des Vergleichstests lief ausnahmslos die 64-Bit-Ausgabe von Windows 10, je nach Detachable in der Home- oder in der Pro-Version.

Fünf Detachables im Test

Mit gerade einmal 270 Euro war das Asus Transformer Book T100HA das günstigste Gerät. Am meisten, 1400 Euro, muss man für das Lenovo IdeaPad Miix 700 hinlegen.
Für den Test ausgewählt wurden aktuelle, businesstaug­liche Detachables mit einem maximal 12 Zoll großen Display. Mit 15- oder gar 17-Zoll-Detachables würde man sich ein ebenso großes Tablet einhandeln, das sich kaum noch in einer Hand halten ließe und auch nicht besonders mobil wäre.
Die Detachables im Test waren zwischen 10,1 und 12 Zoll groß und gingen mit maximal 1,2 Kilogramm Gewicht allesamt als ultraportabel durch. Den größten Ausschlag auf der Waage verursachten dabei die Tablet-Einheiten, die zwischen 0,5 und 0,8 Kilogramm wiegen. Die andockbaren Tastaturen sind beim Lenovo IdeaPad Miix 700 und beim Microsoft Surface 3 LTE 0,3 Kilogramm leicht, beim Asus Transformer Book T100HA und dem HP x2 210 je 0,5 Kilogramm.