Forschung

Hier finden Sie die spannendsten Entdeckungen, die wichtigsten Erkenntnisse  und die bedeutendsten Errungenschaften aus der Welt des Internets und der Technik.

Kinder mit Smartphone und Tablet
Umfrage

Kinder erhalten erstes Smartphone in der Regel zwischen 6 und 11 Jahren

Die meisten Kinder erhalten von ihren Eltern das erste Smartphone in einem Alter zwischen 6 und 11 Jahren. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. >>

Zahlung mit Smartphone
Karte oder Smartphone

Umfrage: Trend zum bargeldlosen Bezahlen vor allem bei Jüngeren

Deutschland ein "Land der Barzahler"? Das stimmt wohl nur noch für Teile der Bevölkerung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Vor allem jüngere Menschen favorisieren inzwischen das Bezahlen ohne Schein und Münze. >>

Fussgänger und Autos auf einer städtischen Strasse
Forschung

System lässt Autos bald um die Ecke «sehen»

Ein Kind, das zwischen parkierten Fahrzeugen hindurch unverhofft auf die Straße springt, überrascht Autofahrende und autonome Fahrzeuge gleichermaßen. Australische Forscher versprechen nun Abhilfe. >>

Embedded-Software-Development

Cloudflight erweitert Kompetenzen

Der Software-Entwickler und KI-Experte Cloudflight schließt sich mit der macio GmbH, einem Spezialisten für Embedded Software Engineering und Entwicklungspartner für intuitive individuelle Human-Machine-Interfaces (HMI), zusammen. >>

Dynatrace

Studie: Probleme beim Skalieren von DevOps

DevOps- und SRE-Prozesse sind entscheidend für qualitativ hochwertige, effiziente Releases. Laut Umfrage verbringen DevOps-Teams jedoch mehr als ein Viertel ihrer Zeit mit manuellen CI/CD-Aufgaben. >>

Twitter
Nutzerverhalten

97 Prozent aller Twitter-Tweets stammen von 25 Prozent der Nutzer

Dass Heavy User für einen Großteil aller Inhalte in Social Networks verantwortlich sind, ist bekannt. Eine US-Studie beleuchtet jetzt, wie groß die Unterschiede zwischen den Top-Schreibern auf Twitter und dem Rest wirklich sind. >>

Person mit Laptop nutzt Chatbot
Analyse

Kundenservice: Hotline noch immer Spitzenreiter - Live-Chat holt auf

Im Zuge der anstehenden Rabatttage wie Black Friday oder Cyber Monday steigen auch die Anfragen an den Kundenservice. Über welche Kanäle die 30 umsatzstärksten Online Shops Deutschlands ihren Support anbieten, zeigt eine Analyse der Kommunikationsplattform Superchat. >>

Schild "Happy Customer"
Customer-Experience-Studie

Die meisten Kunden vertrauen stationärem Handel mehr als reinen Online-Shops

Ist Vertrauen kaufentscheidend? Dass das der Fall ist, belegt eine internationale Studie von Uberall, in der die wichtigsten Einflussfaktoren für eine positive Kundenerfahrung untersucht wurden. >>

Systemgetriebene Innovationsprozesse

Der Weg zum cyber-physischen Produkt

Cyber-physische Produkte versprechen mehr Innovationskraft und Prozesseffizienz. Systemgetriebene Innovationsprozesse können Unternehmen bei deren Entwicklung maßgeblich unterstützen. Diese bedingen jedoch spezialisierte Applikationen und eine flexible IT-Architektur. >>

KI in der Medizin

Diagnose bei Rückenproblemen

Rückenleiden gelten als Volkskrankheit. An einem Verfahren, mit dem sich Fehlstellungen und -belastungen des Rückens effizienter beobachten lassen, arbeitet ein Forscherteam der TU Kaiserslautern (TUK), der Universitätsmedizin in Mainz und mehreren Unternehmen. >>