com!-Academy-Banner
Ergonomischer Monitor

Asus BE24AQLBH im Test

von - 07.06.2018
Asus-Monitor
Foto: Asus
Der 24,1-Zoll-Monitor von Asus sorgt für ein angenehmes Arbeiten am Schreibtisch. Leider unterstützt das Gerät keinen Multi-Monitor-Betrieb.
Damit sich die Arbeit vor dem Bildschirm möglichst entspannt erledigen lässt, muss die Ergonomie des Monitors stimmen. Genau das ist auch der Anspruch des Asus BE24AQLBH. Der PC-Monitor verfügt über ein blick­winkelstabiles, flimmerfreies IPS-Panel nebst einem in vier Stufen zuschaltbaren Blaulichtfilter. Asus legt seinem Gerät, das 300 Euro kostet, eine Mini-PC-Halterung bei, die an den Standfuß geschraubt wird und die platzsparende Montage von Thin Clients erlaubt.
Auch den Stromverbrauch schließt die gute Ergonomie beim Asus BE24AQLBH mit ein. Ließ man den 24,1-Zöller bei maximaler Helligkeit laufen, verbrauchte er lediglich 17,5 Watt. Bei einer Helligkeitseinstellung von 140 cd/m², die sich für übliche in Büroräumen vorherrschende Lichtverhältnisse empfiehlt, waren es sogar nur 9,4 Watt. Im Stand-by fiel die Verbrauchsanzeige auf 0,1 Watt – noch weniger ging nicht, weil der Monitor über keinen Netzschalter verfügt.
Im Test übertraf der nominell 300 cd/m² helle Bildschirm die Herstellerangabe deutlich. Mit durchschnittlich 318 cd/m² und einem Spitzenwert von 346 cd/m² eignete sich der Monitor auch ohne Weiteres für den Einsatz in sehr hellen Umgebungen und erzielte dabei eine recht gleichmäßige, wenn auch nicht überragend gute Ausleuchtung der Bildfläche (86 Prozent). Für ein IPS-Panel wiederum sehr gut waren der Schwarzwert von 0,26 cd/m² und das daraus resultierende Kontrastverhältnis von 1331:1. Das verhalf dem Asus-Gerät im Test zu einer knackigen und gleichzeitig präzisen Farbdarstellung: In der Werkseinstellung bewegten sich Farbabweichungen um den idealen Delta-E-Wert von 3 oder kleiner. Lediglich die Farbtemperatur lag mit 6176 K noch etwas abseits der Spur. Alle Parameter ließen sich durch eine Kali­brierung aber nochmals deutlich verbessern. Damit ist der Monitor auch für die Bildbearbeitung interessant.

Asus BE24AQLBH

Preis

300 Euro

Ausstattung

Bildschirmdiagonale / Seitenverhältnis

24,1 Zoll / 16:10

Native Auflösung

1920 x 1200 Pixel (WUXGA)

Panel-Typ / Reaktionszeit

IPS / 5 ms

Videoeingänge

HDMI, DisplayPort, DVI-D, VGA

Weitere Anschlüsse

2 x USB 3.0, USB 3.0 Upstream, Kensington-Schloss

Abmessungen / Gewicht

56,1 x 51,1 x 21,1 cm / 6,2 kg

Garantie

3 Jahre

Ergonomie

Verbrauch maximale Helligkeit / 140 cd/m² / Stand-by

17,5 / 9,4 / 0,1 Watt

Netzschalter / internes Netzteil

● / ●

Drehen / Neigen / Höhenverstellung / Pivot

● / ● / ● / ●

Blaulichtfilter / flimmerfrei

● / ●

Bildqualität

Helligkeit maximal / minimal / Durchschnitt

346 / 299 / 318 cd/m²

Ausleuchtung Bildschirm

86 %

Schwarzwert / Kontrast

0,26 cd/m² / 1331:1

Farbtemperatur Werk / kalibriert

6176 / 6297 K

Farbraumabdeckung Werk / kalibriert

99,6 / 99,7 %

Abweichung Graustufen Werk / kalibriert

2,80 / 2,10

Abweichung Mischfarben Werk / kalibriert

3,27 / 2,26

ja  nein
Verwandte Themen