com!-Academy-Banner
Der Ultrakurzdistanzbeamer

Beamer LG Adagtio 2.0 HF65LS im Test

von - 19.11.2019
LG HF65
Foto: LG
Der kleine LED-Projektor erinnert im Komfort an einen guten Smart-TV. Dank Projektion mittels Konvexspiegel ist das Bild auch aus relativ kurzer Distanz gut erkennbar. Missen lässt das Gerät allerdings eine Steuerung über das Netzwerk.
Für kleine Konferenzräume ist der mit 30,9 x 13,1 x 12,8 Zentimetern sehr kompakte LG Adagio 2.0 HF65LS wie geschaffen. Durch sein Ultraweitwinkelobjektiv erzeugte er schon aus einem Abstand von 38 Zentimetern ein 2,20 Meter breites beziehungsweise 100 Zoll großes Bild. Ein umständliches Ausmessen des Projektionsabstands braucht es damit nicht. Man platziert den LG einfach so nahe wie möglich an der Wand auf, stellt ihn mittels des Fokusrings scharf und kann dann bereits mit der Präsentation loslegen.
Die laut Hersteller für bis zu 30.000 Betriebsstunden ausgelegte LED des Ultrakurzdistanzbeamers strahlt die Wand nicht direkt an, sondern beleuchtet einen konvexen Spiegel, der das Bild schließlich auf die Leinwand zurückwirft. Obwohl die Lampe damit direkt in den Raum zeigt, wird man von ihr nicht geblendet, weil die knapp 13 Zentimeter hohe Rückseite des HF65LS sämtliche Lichtstrahlen von den Augen abschirmt.
Nach einem Druck auf die Powertaste war der Beamer im Test bereits nach rekordverdächtigen 8 Sekunden einsatzbereit und lieferte durch seine Beleuchtungsstärke, die im Mittel bei 704 Lux lag, auch in hellen Räumen ein gut erkennbares Bild ab. Der LG produzierte dann mit 43,1 dB(A) allerdings einen relativ hohen Geräuschpegel, ließ sich im Energiesparmodus jedoch auf sehr ohrenfreundliche 33,4 dB(A) senken, was ihn hier zum leisesten Beamer im Vergleich machte. Die Bildschirmhelligkeit sank dabei im Mittel auf 431 Lux, was für die gleiche Raumsituation subjektiv betrachtet immer noch genügte und den Stromverbrauch auf sehr energieeffiziente 38 Watt reduzierte.

LG / Adagio 2.0 HF65LS

Preis

1.150 Euro

Ausstattung

Projektionssystem / Lampentyp

DLP / LED

Auflösung / Seitenverhältnis

1.920 x 1.080 Pixel / 16:9

Helligkeit Lampe / Lebensdauer

1.000 Lumen / bis 30.000 Stunden

Projektionsverhältnis

0,29:1

optischer Zoom (max.)

1x

Akku / internes Netzteil

○ / ○

Abmessungen / Gewicht

30,9 x 13,1 x 12,8 cm / 1,9 kg

Leistung

Helligkeit Normalmodus Mittelwert / max.

704 / 879 Lux

Helligkeit Eco-Modus Mittelwert / max.

431 / 544 Lux

Stromverbrauch Normalmodus / Eco-Modus

64 / 38 Watt

Lautstärke Normalmodus / Eco-Modus

43,1 / 33,5 dB(A)

Betriebsbereit nach

8 Sekunden

Verwandte Themen